Leitbild

Der Abstinenzlerverein Spremberg e.V. ist ein Zusammenschluss von Suchtkranken, deren Angehörigen, Fachleuten, Förderern und Freunden. Aufgabe und Zweck des Vereins ist die Errichtung von Einrichtungen und Förderung von Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit Suchterkrankungen und ihre Familien bedeutet.

Der Verein vertritt die Interessen der Menschen mit Suchterkrankungen und ihre Angehörigen und arbeitet in diesem Sinne mit öffentlichen Behörden, freien Trägern und anderen Organisationen mit ähnlicher Zielstellung zusammen. Er will das Verständnis für die Belange von Menschen mit Suchterkrankungen und ihrer Angehörigen in der Öffentlichkeit fördern.

Der Abstinenzlerverein Spremberg e.V. als Träger der SEHAB (Suchthilfeeinrichtungen Haus am Berghang) hat einen hauptamtlichen Vorstand mit zwei geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern und einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat mit drei Mitgliedern.

Historie

In den 80ziger Jahren bestanden in Spremberg/Welzow drei Selbsthilfegruppen für Alkoholabhängige. Diese Selbsthilfegruppen beschlossen, den Abstinenzlerverein Spremberg e.V. ins Leben zu rufen. Am 02.10.1990 wurde dieser mit 20 Mitgliedern gegründet.

Seit 1992 betreibt der Abstinenzlerverein Spremberg e.V. eine Einrichtung für Suchtkranke. Das Haus wurde damals in der Gärtnerstrasse 3, in einer alten Fabrikantenvilla in Spremberg, eingerichtet. Aufnahme fanden alle Alkoholabhängigen, die eine Hilfe in Anspruch nehmen wollten, um in ein Leben ohne Alkohol zu finden.

Schon bald genügten die räumlichen Ausstattungen nicht mehr den Erfordernissen, so dass der Verein mit der Bitte an die Stadt Spremberg herantrat, ein neues, geeignetes Objekt zu finden. Am 01.11.1993 wurde dem Abstinenzlerverein Spremberg e.V. die ehemalige Schule/KiTa im Ortsteil Slamen zur Nutzung übergeben.

Im Jahre 2001/2002 wurde das Gebäude als Wohnheim mit 1- und 2-Bett-Zimmern, Therapie- und Gemeinschaftsräumen sowie Büros um- und ausgebaut. Die Suchthilfeeinrichtungen „Haus am Berghang“ – kurz SEHAB – waren geboren.

2008/2009 wurde dann das Nebengebäude mit der Holzwerkstatt, der Töpferei und dem Gestaltungsraum saniert und nach Abriss einer alten Toilettenanlage ein Carport für unsere Fahrzeuge errichtet. 2016 wurde die Fahrradwerkstatt eingeweiht.

Unser Team

Unser multiprofessionelles Team ist in den Jahren stetig gewachsen und besteht aus Suchttherapeuten, Sozialarbeitern, Heilerziehungspflegern, Arbeitsanleitern und einem Betriebswirt.

Grit Bartels
Grit Bartels
Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende,
Leiterin der Suchthilfeeinrichtungen

Tel.: +49 (0)3563 92646

Rainer Roblick
Rainer Roblick
Stellv. geschäftsführender Vorstandsvorsitzender,
Mitarbeiter im Suchthilfebereich „Soziotherapeutische Überbrückung“

Tel.: +49 (0)3563 6080-639

Kristin Kegler
Kristin Kegler
Leiterin des Suchthilfebereichs „Soziotherapeutische Überbrückung“ und Kursangebote

Tel.: +49 (0)3563 6080-638

André Ruppenstein
André Ruppenstein
Leiter des Suchthilfebereichs „Tagesstätte“

Tel.: +49 (0)3563 6080-637

Rosemarie Beneder
Rosemarie Beneder
Verantwortliche des Arbeitsbereiches „Küche“

Tel.: +49 (0)3563 92646

Max Wolf
Max Wolf
Leiter des Suchthilfebereiches „Ambulant betreutes Einzelwohnen“

Tel.: +49 (0)3563 6080-638

Marion Schön
Marion Schön
Mitarbeiterin in der Verwaltung

Tel.: +49 (0)3563 92646

Ihre Stelle
Ihre Stelle
Mitarbeiter/in im Suchthilfebereich „Tagesstätte“
Jetzt bewerben:

Tel.: +49 (0)3563 92646

Céline J. Bargel
Céline J. Bargel
Jahrespraktikantin FOS

Tel.: +49 (0)3563 92646

SUCHTFREI LEBEN – DU SCHAFFST ES AUCH!